Verlinkt

Alte Hunde

Ich habe immer ein offenes Auge für Hundebücher aller Art und ein besonders schönes ist mir dabei kürzlich ins Blickfeld geraten. Es ist ein kleiner Bildband namens „Old Dogs are the best dogs“ mit Texten von von Gene Weingarten und Fotografien alter Hunde ab 10 Jahren aufwärts von Michael S. Williamson, Beide jeweils zweifache Pulitzer-Preisträger. Wer die Texte lieber in deutscher Sprache lesen möchte, für den Es gibt auch eine deutsche Übersetzung des Buchs.

Old Dogs are the best dogs by Gene Weingarten & Michael Williamson

Old Dogs are the best dogs by Gene Weingarten & Michael Williamson

Es war klar, dass ich das Büchlein direkt bestellen musste, denn ich bin ein großer Freund alter Hunde, obgleich ich selbst noch nie einen besass. Ich finde alte Hunde besonders würdevoll und ihr Anblick berührt mich meist ganz besonders und es ist aus Menschensicht regelmäßig beeindruckend, wie sie ihre Gebrechen und ihren körperlichen Verfall annehmen. Wie gesagt, aus Menschensicht, wie Hunde das wahrnehmen, kann ich ja nicht sagen.

Das Buch besteht aus 140 Seiten mit jeweils einer Seite Fotografie eines oder zweier alter Hunde (manche gibt es paarweise) und eines einseitigen Texts zu den Hunden auf der gegenüberliegenden Seite. Die Texte bräuchte ich ehrlich gesagt nicht zwingend, die finde ich weniger beeindruckend, aber das machen die Fotos wett, die gut auch ohne Text auskämen, so dass das Buch in jedem Fall eine Kaufempfehlung bleibt für Leute, die Freude an schönen Hundefotografien, insbesondere alter Hunde, haben.

 

Standard