Filou

Saisoneröffnung

Kaum ist es ein paar Tage wieder etwas wärmer, tauchen die ungeliebten Mitglieder des Tierreichs auf. Heute Morgen beim Gassi gehen habe ich auf Filous braunem kurzen Fell ein schwarzes Pünktchen entdeckt. Es hätte auch schlicht ein Tautropfen sein können, der das Fell dunkel verfärbt hat. Sicherheitshalber prüfe ich sowas aber immer und sieh da, diesmal war es die erste Zecke dieses Jahres.

Filous Hunde-Blog - Erste Zecke des Jahres

 

Die Zecke krabbelte noch auf dem Fell und ich konnte sie daher leicht abnehmen. Die Zecken sind wirklich sehr klein und so dünn und hart, dass man sie auch nur schwer außer Gefecht setzen kann. Ich bin froh, die Zecke so früh entdeckt zu haben und hoffe sehr, dass Filou von diesen Parasiten  – ebenso wie die letzten Jahre – weitgehend verschont bleibt.

Advertisements
Standard