Filou

Nicht so gut drauf…

Eigentlich wollte ich einen ganz anderen Artike schreiben, aber heute ist Filou nicht so gut drauf wie sonst und hat den ganzen Tag wie auf den Bildern in seinem Körbchen oder auf dem Sofa gelegen, wenn ich ihn nicht zum Aufstehen und Gassi gehen motiviert habe. Die Spazierrunden heute waren dann auch entsprechend kurz und auf das Nötigste beschränkt, obwohl das Wetter so gut war.

Irgendwie hat Filou etwas mit dem Magen. Es ging ihm nicht richtig schlecht, so dass ich erst gar nicht zum Tierarzt gehen wollte, nachdem er zwischendurch über lange Zeit immer wieder gewürgt hat und sich mit der Zunge ständig ums Maul geleckt hat, waren wir dann doch noch beim Tierarzt. Der meinte, es könnte eine „kleine“ Kolik sein, evtl. habe er was falsches gefressen.

Was im Moment wohl immer mal wieder vorkommt ist auch, dass Hunde Spritzmittel abbekommen, dass sie beim Spaziernegehen, z.B. durch Grasfressen aufnehmen. Das muss nicht auf dem gespritzten Feld selbst sein, sondern der Spritzmittelnebel kann sich in der Luft weit verteilen. Filou ist durch seine geringe Größe zudem anfälliger als ein großer Hund. Er hat jedenfalls eine Aufbau- und Entgiftungsspritze bekommen und noch Tabletten für den Magen. Der Tierarzt meinte, es sei in jedem Fall gut gewesen, dass wir bei ihm waren, da es gerade bei Kleinhunden besser sei, frühzeitig etwas zu unternehmen. Die nächsten beiden Tage sollte spätestens wieder alles in Ordnung sein.Ich denke, es ist nichts tragisches, aber ich mache mir doch schnell Sorgen und leide immer auch mit, wenn es Filou nicht gut geht.

Als wir zur Tierarztpraxis gelaufen sind und Filou gemerkt hat, wo es hingeht, hat er die Bremse eingelegt und wollte nicht weiter. Das gleiche Problem hatte ein weiterer Patient, ein fünfmonatiger, schon 30 Kilo schwerer Ridgeback. Ich konnte Filou auf den Arm nehmen und in die Praxis tragen, der Ridgeback-Besitzer hatte größere Probleme und musste eine ganze Menge Leckerlis aufwenden, um den Hund in die Praxis zu bekommen. 🙂

p.s. An dieser Stelle auch eine ganz grosse von Herzen kommende virtuelle Umarmung an I.F., die schon wissen wird, wofür.

Standard

2 Gedanken zu “Nicht so gut drauf…

    • Joerg schreibt:

      Danke, heute hat er eigentlich den ganzen Tag fast nur gelegen, was schon weiss heißt, wenn man das mit seinem sonstigen „Tatendrang“ vergleicht. Ich hoffe, dass das morgen wieder besser ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.